WGH geht als stärkste Kraft aus der Kommunalwahl hervor

Heringen, 17.03.2026 – Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heringen (Werra) haben am vergangenen Sonntag ein deutliches Zeichen für Veränderung und bürgernahe Politik gesetzt. Die Wählergruppe Gemeinschaftsliste Heringen (WGH) konnte ihren Stimmenanteil massiv auf 39,21 % steigern (2021: 28,3 %) und geht damit als rechnerisch stärkste Kraft aus der Kommunalwahl hervor. Mit künftig zwölf Sitzen im Stadtparlament übernimmt die WGH eine zentrale Führungsrolle in der künftigen Gestaltung unserer Heimatstadt.

 

Vertrauen der Bürger als klarer Auftrag „Wir sind überwältigt von diesem enormen Vertrauensvorschuss“, erklärt Michael Eckardt, Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzender der WGH. „Dass wir die SPD als stärkste Kraft ablösen konnten, sehen wir als klaren Auftrag, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger noch stärker in den Mittelpunkt der parlamentarischen Arbeit zu rücken.“

 

Starke Persönlichkeiten durch Kumulieren und Panaschieren 

 

Besonders erfreut zeigt sich die WGH über die individuellen Ergebnisse ihrer Kandidaten. Mit Simone Kühnel (2.426 Stimmen) stellt die WGH die stimmenstärkste Bewerberin der gesamten Wahl. Das Wahlsystem des Kumulierens und Panaschierens hat zudem gezeigt, dass die Wähler gezielt Kompetenz gewählt haben: Kandidaten wie Thomas Mötzing, Alwin Hofmann und Julia Christiansen konnten durch die Unterstützung der Bürger viele Plätze auf der Liste gutmachen und ziehen mit starkem Rückhalt in das Parlament ein.

 

Verantwortung für die Zukunft Heringens 

 

Durch den Verlust der absoluten Mehrheit der SPD sind die Karten im Heringer Stadtparlament neu gemischt. Für die WGH bedeutet dies eine gestiegene Verantwortung. Die Fraktion wird in den kommenden Wochen das Gespräch mit den anderen Kräften suchen, um stabile und sachorientierte Mehrheiten für Heringen zu finden.

 

„Die Zeit der Einparteien-Dominanz ist vorbei. Wir stehen für eine neue Kultur des Dialogs“, so der zweite Vorsitzende Jörn Weigand „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit allen konstruktiven Kräften im Parlament die besten Lösungen für unsere Stadt, die Kernstadt und alle Stadtteile zu erarbeiten. Wir sind bereit, diese Verantwortung als stärkste Kraft anzunehmen.“

 

Durchmarsch in den Ortsteilen und Ortsbeiräten


Besonders stolz ist die WGH auf das Vertrauen in den einzelnen Stadtteilen. Nicht nur im Stadtparlament, sondern auch direkt vor Ort konnten wir überzeugen: In den Ortsteilen Heringen (Kernstadt), Widdershausen und Lengers geht die WGH jeweils als klarer Sieger aus den Ortsbeiratswahlen hervor.

 

Auch in Leimbach wird die WGH künftig vertreten sein. In dem Ortsteil, in dem traditionell über eine gemeinsame Liste und nicht über getrennte Parteien abgestimmt wird, konnten zwei unserer Kandidaten den Einzug in den Ortsbeirat perfekt machen. Damit stellt die WGH sicher, dass die Interessen der Leimbacher Bürger fundiert und engagiert vertreten werden.

Herunterladen
47E33634-FE73-4A30-82E4-A1D5D07571B2
64588EC1-759A-4DFD-B40F-D85CFAD87C65