WGH-Fraktion startet verjüngt und gestärkt in die neue Legislaturperiode
Heringen, den 17.04.2026 - Die Wählergruppe Gemeinschaftsliste Heringen e.V. (WGH) hat sich konstituiert und startet mit insgesamt zwölf Fraktionsmitgliedern in die neue Legislaturperiode. Bei der Kommunalwahl im März 2026 erreichte die WGH mit 39,2 Prozent den höchsten Anteil der Stimmen (2021: 28,3%) und konnte damit ihre Mandate im Heringer Stadtparlament um drei auf nun zwölf Sitze ausbauen.
In seiner Ansprache erinnerte der Vorsitzende Michael Eckardt an die Gründung der WGH im Jahr 2001 und an die Menschen, die die Entwicklung der Wählergruppe geprägt haben. Er würdigte die bisherigen Vorsitzenden, die Wahlergebnisse der vergangenen Jahre und das Engagement der Mitglieder.
„Seit 25 Jahren steht die WGH für bürgernahe, sachorientierte Kommunalpolitik.“
Der erste Vorsitzende Michael Eckardt begrüßte die zukünftigen Fraktionsmitglieder und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich für das Wohl der Stadt Heringen einsetzen zu wollen.
„In einer Zeit, in der vielerorts der Blick auf den eigenen Vorteil dominiert, ist es alles andere als selbstverständlich, Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen. Dieses Engagement verdient höchsten Respekt“,
Im Rahmen der Konstituierung wurde Oliver Kühnel einstimmig zum neuen Fraktionssprecher gewählt. Zu seinen ersten Stellvertreter wählte die Fraktion Markus Bock und zweiten Stellvertreter Florian Krzywdzinski. Kühnel bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und hob die Bedeutung des personellen Aufbruchs hervor.
„Mit sechs neuen Parlamentariern und einem Durchschnittsalter von knapp unter 50 Jahren gehen wir mit spürbarem Rückenwind in die neue Legislaturperiode. Wir wollen den Generationswechsel nicht nur begleiten, sondern aktiv gestalten – mit frischen Ideen und echter Tatkraft. Jetzt ist der Moment, gemeinsam neue Impulse für Heringen zu setzen.“
Ein besonderer Moment der Sitzung war die Bekanntgabe, dass Hans Ries am 30. April im Zusammenhang mit der konstituierenden Sitzung des Stadtparlaments der Stadt Heringen als Ehrenstadtverordneter im frisch renovierten Bürgerhaus ausgezeichnet werden soll. Die WGH lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an dieser Sitzung teilzunehmen und damit sowohl dem neuen Stadtparlament als auch Hans Ries Rückenwind und Anerkennung zu geben. Da sein Name in der offiziellen Einladung zur Stadtverordnetenversammlung nicht erwähnt wird, möchte die WGH ausdrücklich darauf aufmerksam machen.
Unter dem Leitmotiv „Die WGH – unabhängig, bürgernah, zukunftsorientiert. Gemeinsam für unsere Stadt!“ setzt die Wählergruppe weiterhin auf eine sachorientierte Kommunalpolitik. Die WGH arbeitet frei von parteipolitischen Vorgaben und richtet ihren Fokus ausschließlich auf die Interessen der Menschen vor Ort. Entscheidungen werden auf Grundlage von Fakten und im Sinne der Stadt getroffen.

v.l.n.r.: Stepan Walz, Simone Kühnel, Björn Katzmann, Oliver Kühnel, Michael Eckardt, Jörn Weigand, Alwin Hofmann, Reinhold Schwalbach, Leonard Frank und Markus Bock (nicht auf dem Foto: Thomas Mötzing, Julia Christiansen, Stefan Langlotz, Florian Krzywdzinski, Stefanie Katzmann) Foto: Stefanie Katzmann
